3-Chip Technology

Brillante Farben

Brillante, lebensechte Farben mit hoher Weiß- und Farbhelligkeit

 

Hohe Weiß- und Farbhelligkeit (Farblichtleistung)

Die Qualität und Wirkung von Projektionsfarben ist in der rasanten Entwicklung von HD, Rich-Color-Video und Projektionsinhalten von größter Bedeutung geworden. Bis jetzt war es sehr schwierig für den Nutzer, objektiv zu beurteilen, ob der Projektor intensive, lebhafte Farben wiedergeben kann. Mit der Weiß- und Farbhelligkeit, d. h. Weiß- und Farblichtleistung, kann die Qualität der Projektion präzise beurteilt werden.

Die Weiß- und Farbhelligkeit ist der neue Standard, der Käufern die nötigen Daten zum Projektorvergleich vermittelt. Für diesen Vergleich gilt seit langem die Helligkeit als maßgebliche Spezifikation. Damit wird aber nur das Weißlicht statt die Weiß- und die Farbhelligkeit gemessen. Die meisten Projektoren projizieren heutzutage Farben und somit ist die alleinige Messung der Weißhelligkeit unzureichend. Mit den Werten der Weiß- und Farbhelligkeit verfügen die Nutzer über die nötigen Angaben für die Kaufentscheidung.

Der Weiß- und Farbhelligkeit-Standard erschien im Mai 2012. Die neue Spezifikation gilt für alle Displays, einschließlich Projektoren für Unternehmen, Bildungswesen sowie Zuhause. Der wesentliche Unterschied zwischen den Projektoren ist nicht von der Hand zu weisen. Mit dem Weiß- und Farbhelligkeit-Standard sind die Nutzer zum ersten Mal in der Lage, wissenschaftliche Daten zum Farbenvergleich einzusetzen. Führende Hersteller haben diesen Standard in ihren Farbspezifikationen übernommen. Für die Helligkeit gibt es jetzt zwei Angaben: Weißhelligkeit (Weißlichtleistung) und Farbhelligkeit (Farblichtleistung).

Beim Kauf eines Projektors sollte der Nutzer auf beide Angaben achten: sowohl die Weißhelligkeit (Weißlichtleistung) als auch die Farbhelligkeit (Farblichtleistung). Für eine optimale Qualität bzw. Bildwiedergabe müssen diese beiden Werte identisch sein.

Einblick in Helligkeit und Farbe

Die aktuellen Produktspezifikationen wie Helligkeit (Weißhelligkeit), Kontrastverhältnis und Auflösung enthalten keinerlei konkrete Angaben, wie der Projektor Farben wiedergibt.

Die derzeit auf dem Markt erhältlichen Projektoren weisen immense Unterschiede in ihrer Farbwiedergabe-Fähigkeit auf. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Bilder von zwei Projektoren der Konkurrenz.

Farbhelligkeit spezifiziert die Unterschiede in der Farbqualität dieser beiden Projektoren. Farbhelligkeit spezifiziert die Unterschiede in der Farbqualität dieser beiden Projektoren.

Die 3LCD-Technologie liefert bis zu dreimal mehr Farbhelligkeit*. Fragen Sie bei der Auswahl eines Projektors nach den Werten der Weiß- und Farbhelligkeit. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.colorlightoutput.com/de/- diese Seite wird von Epson betrieben.

3-Chip Technology

3-Chip-Technologie

3LCD-Projektoren setzen in allen Projektoren drei Chips ein. Diese drei Chips sorgen bei 3LCD-Projektoren für gestochen scharfe, brillante Bilder, die verblüffend lebensecht wirken.

Im Gegensatz zu 3-Chip 3LCD-Projektoren werden in 1-Chip DLP-Projektoren rotierende Farbscheiben verwendet, die sich mit hoher Geschwindigkeit drehen. Die Farben werden jedoch nur nacheinander projiziert, was zu einer Farbzerlegung oder dem Regenbogeneffekt führen kann.

*Farbhelligkeit (farbige Lichtleistung) im hellsten Modus, gemessen von einem externen Labor gemäß IDMS 15.4. Die Farbhelligkeit variiert je nach Nutzungsbedingungen. Die meistverkauften 3LCD-Projektoren versus die meistverkauften 1-Chip-DLP-Projektoren, basierend auf den Verkaufsdaten von PMA Research für Dezember 2015 bis November 2016.

**Die Fotos zeigen Bilder, die von zwei Projektionstechnologien von Mitbewerbern im Standardmodus wiedergegeben wurden. Preisklasse, Auflösung und Helligkeit (Weißhelligkeit) sind bei beiden Projektoren identisch.

3-Chip Technology Up to 3x Wider Color Gamut No Rainbow Effect in brightest mode in brightest mode

Amazing Color

Astonishing, True-to-Life Colors with High Color Light Output

3LCD projectors use 3 chips in EVERY projector. The innovative 3-chip design sets itself apart by delivering vibrant, true-to-life images with best in class Color Brightness1 in brightest mode and up to 3x wider Color Gamut2 in the brightest mode.

Color Light Output (Color Brightness)

With the fast-paced development of high-definition, rich color video and projection content, the quality and impact of the color produced by a projector have become extremely important. Until now, buyers and users have had no way to determine if their projector is capable of producing rich, vivid color. Color Light Output or Color Brightness addresses this issue.

Color Light Output (Color Brightness) is a new standard that gives buyers the data they need to compare projectors. Brightness has long been the specification used for projector comparisons; however, the old specification measured only White Light Output. The vast majority of the projectors today project color, so measuring White Light Output or White Brightness alone is insufficient. Color Light Output or Color Brightness gives projector buyers the data they need and have been missing.

The Color Light Output standard was published in May 2012. This new specification applies to all displays, including projectors for business, education or home. It clearly shows a major difference among projectors and for the first time, it gives end users scientific data with which to compare color. Leading manufacturers have adopted the standard in their product specification to help projector buyers. They now include two measurements — White Brightness (White Light Output) and Color Brightness (Color Light Output).

Projector buyers should look for and demand both numbers — White Brightness (White Light Output) and Color Brightness (Color Light Output). For optimum visual experience, make sure Color Light Output (Color Brightness) is equal to White Light Output (White Brightness).

Understanding Brightness and Color

Current product specifications such as Brightness (or White Light Output), Contrast Ratio and Resolution give no information regarding a projector’s ability to reproduce color.

There are vast differences in the color performance of projectors on the market today.

3LCD delivers best in class Color Brightness1 in brightest mode. When selecting a projector, ask for the Color Light Output or Color Brightness measurement. For additional information, please visit: http://www.colorlightoutput.com/– this site is operated by Epson.

3-Chip Technology

3-Chip Technology

3LCD projectors use 3 chips in EVERY projector. With its 3-chip design, 3LCD delivers clear and vibrant images, so true-to-life you may not believe your eyes.

In contrast to 3-chip 3LCD projectors, 1-chip DLP projectors use a rotating color wheel that spins at a rapid speed, only displaying colors sequentially, which can result in color break-up or the “rainbow effect”.

1 Color Brightness (Color Light Output) in brightest mode, measured by a third-party lab in accordance with IDMS 15.4. Top selling Epson 3LCD projectors versus 1-chip DLP projectors based on NPD sales data for May 2017 to April 2018.

2 Gamut volume in brightest mode, measured by a third-party lab in 3D in the CIE L*a*b* coordinate space. Top-selling 3LCD projectors versus top-selling 1-chip DLP projectors based on PMA Research sales data for Dec. 2015 through Nov. 2016.